Team

Über mich

Sonja Catterfeld

  • Geborene Ruhrpottpflanze
  • Gestalttherapeutin (5 Jahre Ausbildung)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2018
  • B.Sc. – Bachelor in Psychologie, Abschlussarbeit zu „Fluktuation im Ehrenamt“ 2021
  • derzeit im Masterstudium Psychologie
  • ursprünglich: Gärtnerin (Garten- und Landschaftsbau) und Gartenbautechnikerin
  • langjährige Erfahrung als Führungskraft
  • Referentin

Berufliche Interessen: soziale Systeme, Nachhaltigkeit, Gestaltprinzipien in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Machtdynamiken, Narrative, Arbeitsbelastungen

Gremienarbeit:
Seit 2021 Mitglied in der AG „Beratungspolitik und Interessensvertretung“ der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)
Seit 2021 Mitglied in der AG „Digitalisierung und Beratung“ der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)

Meine Vita

seit 2021 Geschäftsführerin der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG)
seit 2021 Master-Studium in Psychologie an der FernUniversität in Hagen
2018 – 2021 Bachelor-Studium in Psychologie, FernUniversität in Hagen, Abschlussarbeit zu „Fluktuation im Ehrenamt“
2018 Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Dortmund)
2017 – 2022 Ausbildung zur Gestalttherapeutin,
Bonner Institut für analytische Gestalttherapie
2017 Fachberaterin Stress und Burnout, MILD-Akademie, Köln
2009 – 2018 Arbeit als Agrarbetriebswirtin und Referentin
2007 – 2009 Ausbildung Agrarbetriebswirtin für Gartenbau, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Fachschule für Agrarwirtschaft, Essen
2004 – 2009 Arbeit als Gärtnerin und Anleiterin für Gartenbau in verschiedenen deutschen Firmen und „Trelissick Gardens,“ Cornwall, Großbritannien
2001 – 2004 Ausbildung zur Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Stadt Bochum

Angebot

Meine Leistungen

Ich biete Coaching und Beratung für Einzelpersonen und Unternehmen, sowie Vorträge, Seminare und Workshops an. Einzelpersonen können wahlweise bei gemeinsamen Spaziergängen in der Natur oder – mit Aufpreis – geschützt in angenehmen Räumlichkeiten auch tiefegreifendere Themen bearbeiten. Für Firmen führe ich Gefährdungsbeurteilungen zu psychischen Belastungen nach Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG, § 5) durch.

Partner

Meine Kooperationspartner

Um Ihnen in der komplexen Welt, in der wir leben, eine möglichst umfassende Leistung anbieten zu können, arbeite ich bei übergreifenden Themen, wie z.B. Mobbing oder Transformationsprozessen in Unternehmern, mit anderen Expert:innen in ihrem Feld zusammen. Wir halten gemeinsam Vorträge und Workshops. Damit haben Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen direkt an die Expert:innen zu richten.

Informatikerin

Viktoria
Glasmachers

  • Diplom Informatikerin
  • Expertin für problematische Internetphänomene (Cyber-Mobbing, Dating-Plattformen, Filter und Dynamiken auf Social-Media,…)

Ingenieur

Dr. Kai
Vaupel

  • Sicherheits- und Umweltingenieur
  • Experte für Systemdynamiken in komplexen Strukturen
Ich fühle mich im Bezug auf das Thema Tod meines Angehörigen wirklich stabil und dafür bin ich absolut dankbar.
Die Entscheidung diese Behandlung zu machen, war für mich ein absoluter Gamechanger im Leben und das im positivsten Sinne.
Die Art, wie du das Thema mit mir behandelt hast, die Erkenntnisse, die ich erlangt habe und das Ergebnis sind absolut phänomenal.
Daher danke ich dir von ganzen Herzen für deine offene, freundliche, professionelle und auch inspirierende Art in den letzten Jahren.
Falls ich wieder mal an einen Punkt komme, an dem Hilfe gebraucht wird, werde ich mich melden, und zwar diesmal sofort!
Ich wünsche dir für deinen beruflichen Werdegang und auch privat das Beste und würde dich gerne weiterempfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
<
=